„…die Seele in den Himmel springt.“ So wie es einst Johann Tetzel gepredigt haben soll, predigt es nun auch die Landeshauptstadt. Allerdings geht es heute nicht um den Erwerb von Ablassbriefen zum Schutze vor dem Höllenfeuer. Aber dann irgendwie auch wieder doch. Künftig können Touristen mit sogenannten „Waldscheinen“ direkt während ihrer Reise einen CO2-Ausgleich erwerben. Für 80 Euro finanzieren sie dann eine Waldfläche von 200 Quadratmetern, die so viel CO2 binden soll wie der sündige Tourist für seinen München-Besuch durchschnittlich ausgestoßen hat. So schützen Sie die ganze Welt vor dem kurz bevorstehenden Verglühen.

Selbst wenn man beide Augen davor verschließt, dass der Bürger ohnehin an jeder Ecke von der Luftbesteuerung betroffen ist, wirkt dieses Vorhaben doch wie ein schlechter Scherz. Der moderne Ablasshandel erreicht damit eine ganz neue Blüte. Als AfD-Gruppe im Münchner Stadtrat wissen wir kaum noch, was wir zu diesem Wahnsinn noch sagen sollen. Die Bürger müssen erfahren, was für Leute sie da in die Regierungsverantwortung gehievt haben.