Zugegeben, eine Magnetschwebebahn ist praktisch und modern. Sie befördert viele Fahrgäste in Windeseile an weit entfernte Ziele. Leider ist sie sehr teuer und ergibt daher nur Sinn, wenn sie hohe Beförderungsbedarfe befriedigt. Als Trasse ist nun auch die Strecke von Neuperlach Süd ins Brunnthal vorgeschlagen. Für ähnliche Streckenführungen wurde dort stattdessen bereits der Einsatz von U- und S-Bahnen erwogen. Die Strecke der Magnetschwebebahn wäre nur wenige Kilometer lang und könnte zwischen Neuperlach Süd und dem Landebahnende in Neubiberg auch nicht schneller als eine Lokalbahn fahren, sonst wäre sie schon am Ziel vorbeigeschossen. Die diskutierten Zielpunkte sind zudem ungünstig, denn wer fährt überhaupt zur Landebahn, dem Phönix-Bad, dem Eisstadion oder zum blau-gelben Möbelparadies? Sportler und Käufer. Beide Gruppen sind schwer bepackt und werden sicherlich das Auto vorziehen, mit dem sie ihre Gerätschaften bequem befördern können, statt diese zu tragen und sich damit in eine Bahn zu drängen. Die Magnetschwebebahn braucht eine weite Strecke, wie z. B. von München zum Schloss Neuschwanstein in einer halben Stunde. Mit so einer überragenden Technik muss man klotzen und nicht kleckern.