Nachdem unser BA-Mitglied Thomas Kaiser seinen Antrag zum Schallschutzdeckel für den McGraw-Graben nicht durchbekam, hat die Stadtratsgruppe den Antrag aufgegriffen und im Stadtrat eingereicht. Ziel ist, einen Lärmschutz für die Anwohner zu schaffen mit einer Leichtbaukonstruktion aus Aluminium und Verbundstoffen. Auf dem Deckel könnte zudem eine Solarpanelfolie gleich den Strom für die Beleuchtung darunter liefern.

Diese kostengünstige Lärmschutzlösung würde das Viertel erheblich aufwerten. Es gab bereits einen Antrag aus dem Jahr 2018, der aus dem Graben einen Tunnel gemacht hätte. Dies war abgelehnt worden, weil der Tunnel den EU-Normen entsprechend teuer ausgebaut hätte werden müssen.

Dieser Antrag ist ein weiterer Prüfstein, wie ernst es der Stadtratsmehrheit tatsächlich mit der Gesundheit der Bürger und der Solarenergie vor Ort ist.